In Deutschland...

In Deutschland...

Es ist nicht so einfach ein Bild all derjenigen zu finden, die irgendwann schon einmal als Ehrenamtliche aktiv für Amaro Kher waren. Wir sind eine junge und dynamische Gruppe von Schülern und jungen Erwachsenen. Für die meisten Themen ist es möglich und sinnvoll, ganz spontan jemand zu finden, der gerade Arbeit übernehmen kann. Andere Bereiche erzwingen allerdings etwas mehr Kontinuität. Deswegen haben wir Andreas als Kassenwart, Hanna als Frau für Vereinsfragen und Julius für den Kontakt ins Viertel.

Hast du Lust und Zeit uns ehrenamtlich mit deiner Tatkraft zu unterstützen? Dann schreib uns doch einfach direkt an: info[at]amarokher.de  🙂

In Nordmazedonien...

In Mazedonien...

Arti

Lehrerin, Hausaufgabenbetreuerin

Arti Arifovska Lehrerin Amaro Kher

Arti hat sich schon als Jugendliche an Amaro Kher beteiligt und ist nach einer pädagogischen Ausbildung in der freien Waldorfschule Karlsruhe fest angestellte Mitarbeiterin bei uns geworden. Sie hat die Kinder im Griff wie keine Zweite und war lange Dreh- und Angelpunkt der Deutsch-Mazedonischen Zusammenarbeit. Das stimmt vor allem dann, wenn es um die zugegebener Maßen etwas unattraktiven aber für uns so wichtigen Dokumente und Belege geht.

Ibrahim

Hausmeister, Mechaniker, Mann für Alles

Ibrahim Arifovski Mitarbeiter Amaro Kher

Ibrahim ist ebenfalls Zeuge des Beginns unserer Arbeit. Momentan hält er das Haus in Schuss, erledigt Einkäufe und fährt die Abendschüler nach Skopje. Ibo ist der Mensch, mit dem man in Kriva Palanka unterwegs sein will. Er kennt nicht nur jeden, er hat auch bei jedem schonmal etwas repariert. Er ist unerlässlich, wenn es darum geht bei Preisverhandlungen nicht über den Tisch gezogen zu werden oder mit der nordmazedonischen Behörden zu reden.

Jadranka

Abendschullehrerin, Hausaufgabenbetreuerin

Jadranka ist die einzige Mazedonierin in unserem Team. Sie hat eine Ausbildung als Lehrerin und bereits viel Erfahrung mit dem Unterrichten. Sie spricht fließend englisch und kennt sich gut mit den rechtlichen Aspekten des Daseins als NGO aus. Derzeit leitet sie das Projekt Abendschule: Jugendliche und Erwachsene die damals ohne Abschluss von der Schule gegangen sind, können im Gemeinschaftshaus mit ihr lernen, um dann die Prüfungen in Skopje abzulegen.

Idris

Hausaufgabenbetreuer, Romaaktivist

Idris Arifovska Mitarbeiter Amaro Kher

Idris unterstütz Arti bei der Hausaufgabenbetreuung und hilft auch sonst bei allem im Haus aus. Die Kinder lieben ihn und auch unter den Jugendlichen genießt er hohen Respekt. Seit einiger Zeit pflegt er unsere Präsenz auf sozialen Medien und macht sich auch über Amaro Kher hinaus für Sinti und Roma stark.

Unsere Leitlinien...

Unsere Leitlinien...

Nehmen was da ist

Recycling Flaschen Amaro Kher Hausbau

Was sonst nur Anlass zum Ärger ist findet endlich eine sinnvolle Verwendung: Wir konnten Flaschen, Reifen und Holzverschnitte für den Rohbau „unseres Hauses“ verwenden. Müll ist üppig vorhanden, günstig in der Beschaffung und bietet unter wissender Verwendung erstaunliche Qualitäten in Sachen Statik und Isolation. Und ganz nebenbei: Müll der in Amaro Kher steckt, steckt nicht mehr in der Umwelt. Viel wichtiger ist aber, dass wir nicht den Fehler machen wollten ein physisches und ideelles Ideal zu exportieren. Das Projekt lebt durch seine Integration ins Viertel und sollte das schon im Grundgerüst tragen.

Mit statt Für

Planung mit den Roma nicht für die Roma

Von Anfang an wussten wir, dass wir Deutschen nur einige Wochen pro Jahr vor Ort sein würden. Es ist deshalb unerlässlich, dass das Projekt von Menschen vor Ort getragen wird. Große Entscheidungen werden stets in Zusammenarbeit getroffen und wir behalten uns eine spielerische Flexibilität bei. So war Amaro Kher zwischenzeitlich eine Art Bürgerhaus, Treffpunkt für Frauen, Party-Location und Nähmanufaktur. Die einzige Konstante bleibt die Mission Bildung. Angefangen mit einer intensiven Hausaufgabenbetreuung konnten wir uns in den letzten Jahren zu einer Schule für insgesamt 80 Kinder und junge Erwachsene entwickeln.

Selbstermächtigung

Es mag vielleicht etwas traurig klingen, aber erfolgreich ist humanitäre Hilfe nur dann, wenn sie sich selbst überflüssig macht. Amaro Kher ist kein Selbstzweck, kein Investment in den Lebenslauf oder das eigene Gewissen. Es ist mit dem Ziel gegründet worden, einen Zustand herzustellen, der eine erneute Gründung irrsinnig macht. Das Projekt ist deshalb schon jetzt so angelegt, dass es in wenigen Jahren ganz in die Hände der Roma vor Ort gegeben werden kann. Derzeit treten wir noch als beratende Partner in Erscheinung und helfen Spenden im weit wohlhabenderen Deutschland zu sammeln.

Partner und Unterstützer Amaro Khers...

Partner und Unterstützer Amaro Khers...